Leitbild & Entwicklung

… der Wirtschaftbund-Regionengruppe Mondseeland

 

Das Motto „gemeinsam stark“ war im Jahre 1998 die Triebfeder für eine beginnende Zusammenarbeit der drei Wirtschaftsbünde aus den Gemeinden Tiefgraben, St. Lorenz und der bereits fusionierten Wirtschaftsbundgemeinschaft Mondsee – Innerschwand. Seit Jahrzehnten engagierten sich die Mondseeland Wirtschaftsbünde für die ansässigen Betriebe, Unternehmen, Freiberufler und für die wirtschaftlich denkende Bevölkerung. Durch die damals geplante und durchgeführte Zusammenarbeit war der Weg bereitet gemeinschaftliche Unternehmungen und Veranstaltungen auszurichten. Es wurden die ersten Sommer- und Faschingsbälle veranstaltet, die die Unternehmer und die Bevölkerung des Mondseelandes näher bringen soll.

 

1999 wurde die Idee einer Regionalmesse der „HGM – Handels- und Gewerbemesse“ geboren und auch durchgeführt. Mittlerweile findet die 6. Handels- und Gewerbemesse in Mondsee statt mit einer Ausstelleranzahl von 60 bis 70 Unternehmen. Es wurde erkannt, dass die WB - Wirtschaftsbundgruppe eine Werbeplattform zur kostengünstigen Werbung für Betriebe und Unternehmungen einrichten soll und auch Ihre vereinsinterne Ideen und Veranstaltungen einer breiten Masse näher bringen soll. So wurde im Jahre 2004 eine eigene HGM – Zeitung ins Leben gerufen und bedient zurzeit ungefähr 23.000 Haushalte in den Randgebieten des Innviertels und Teile des Flachgaues. Das Resümee daraus ist, dass eine Bündelung der Kräfte, Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, eine Stärkung der Gemeinschaft auch in sozialen, kulturellen Belange bedeutet und somit unser Motto stimmt: Wir sind „gemeinsam stark“.

 

Wirtschaftsbund Mondsee Mitglieder
Wirtschaftsbund Mitglieder 2016