Kachelöfen, Heizkamine und Herde

Die Ofenmanufaktur® aus Eugendorf erhielt heuer das Österreichische Umweltzeichen des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Ein Kachelofen oder Heizkamin bedeutet ultimatives Wohlfühlen. Wenn man sich dann auch noch sicher sein kann, CO2-neutral und mit nachwachsenden Rohstoffen zu heizen sowie in gesundheitsverträgliche Materialen und eine umweltfreundliche Herstellung investiert zu haben, hat man gleich doppelt viel Freude

mit seinem Ofen. „Der verantwortungsvolle Umgang mit den Werkstoffen und eine nachhaltige Produktion haben für uns als Handwerksbetrieb oberste Priorität. Mit dem Umweltzeichen haben wir und unsere Kunden nun die Bestätigung dafür, dass wir Klimaschutz ernst meinen“, sagt Geschäftsführer Franz Liebewein. „Die Zertifizierung garantiert unter anderem, dass wir unsere Kachelofen-, Heizkamin- und Herdanla-gen aus gesundheitsverträglichen Rohstoffen fertigen und modernste Verbrennungstechnologien verwenden“, sagt der Unternehmer. „Um das bis 2023 befristete Zertifikat zu erhalten, waren viele Anforderungen nötig. Wir erstellten beispielsweise ein Abfallwirtschaftskonzept, in dem exakt angegeben ist, wie wir in unserem Betrieb Material ent-sorgen und in welchen Mengen. Nur wer alle Umweltkriterien sowie angemessene Gebrauchstauglichkeit oder Qualität erfüllt, erhält diesen Nachweis.“  


www.ofenmanufaktur.at