König Haustechnik: Rundum-Konzepte für exklusive Ansprüche

Markus König konzentriert sich mit seinem Mondseer Unternehmen auf vier große Bereiche der Haustechnik. Bäder und Wellness, Heizung und Solar, Freibad und Hallenbad sowie Klima und Kühlung zählen zum Angebot des Familienbetriebs, der nächstes Jahr 150-jähriges Jubiläum feiert.

Gemeinsam mit seinem 15-köpfigen Team bedient Geschäftsführer Markus König überwiegend Privat-kunden im Architekturbau sowie Bauträger. „Als Generalunternehmer garantieren wir die vereinbarte Abwicklung und den fixierten Fertig-stellungstermin“, sagt König. Um alle Leistungen, insbesondere im Sanierungsbereich, aus einer Hand anbieten zu können, kooperiert die König Haustechnik GmbH mit anderen Handwerksbetrieben aus der Region: „Wir arbeiten unter anderem mit Elektrikern,
Fliesenlegern, Maurern und Tischlern zusammen. Dieser reibungslose Ablauf überzeugt unsere Kunden und ist der Grundstein für eine langjährige, erfolgreiche Geschäftsbeziehung.“ Um den Ansprüchen seiner Auftraggeber nachzukommen, hat sich König auf exklusive Marken spezialisiert: ausgefallene Sanitärkeramik aus Italien, hochwertige Armaturen aus Deutschland. „Ich informiere mich laufend über die Trends in der Haustechnik und im Wohndesign, denn die Kombination aus Fachwissen und Ästhetik spielt in jedem Handwerk eine entscheidende Rolle.“


BONUSSYSTEM FÜR LEHRLINGE


Neben der fachlichen Kompetenz legt der Geschäftsführer großen Wert auf ein gutes Betriebsklima. „Meine Mitarbeiter tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei“, sagt König, der den Betrieb 1999 von seinem Vater Peter König übernahm. „15 Angestellte, darunter drei Lehrlinge, sind fachkundige Handwerker für alle Installationen von Heizungs-, Sanitär-, Klima- und Lüftungsanlagen.“ Für seine Lehrlinge hat König sogar ein Bonussystem entwickelt:

Bei guten schulischen Leistungen erhalten die Jugendlichen nach Abschluss der vierjährigen Doppellehre bis zu 2.500 Euro Bonus, B-Führerschein inklusive.

 

Zukunftsthema klimatisiertes Wohnen

Ob in Wohnräumen oder Bürogebäuden: Ein perfektes Raumklima trägt maßgeblich zum Wohlfühlen bei. Markus Königs Expertentipp: „Investieren Sie in eine passive Deckenkühlung in Kombination mit einer Wohnraumlüftung. In Verbindung mit einer Erd- oder Luftwärmeheizung ist diese Maßnahme zudem kostengünstig. Weitere Vorteile im Vergleich zur Klimaanlage sind, dass es keine Zugluft gibt und kein zusätzlicher Kälteerzeuger nötig ist.


www.koenig-haustechnik.at