Start-up in Oberwang

Datenrettung für Unternehmen und Private. Seit 2017 ist der Jungunternehmer Peter Schelchshorn mit seiner Firma Mobile Hard & Software Solutions – MHS Solutions – in Oberwang selbstständig. Mit der Reparatur von Smartphones, Tablets und Notebooks im Hard- und Softwarebereich bietet er Dienstleistungen an, die es im Mondseeland bisher nicht gab. Ein Schwerpunkt ist die Datenrettung bei allen elektronischen Geräten.

 

Fast jeder kennt ihn: den Moment, in dem das Wasserglas umfällt und Smartphone, Tablet oder PC überschwemmt. Panik kommt auf, denn mit einem Schlag scheint eine Unmenge an wertvollen Daten für immer verloren gegangen zu sein. „In diesem Fall ist es wichtig, nicht
selbst am Gerät herumzudoktern, es auf keinen Fall in Reis einzulegen oder Ähnliches, sondern sich sofort an einen Experten zu wenden“, sagt Schelchshorn. Vor allem bei Wasserschäden sei die Chance bei schnellem Handeln groß, die eigenen Kontakte, E-Mails, Fotos und andere Daten unbeschädigt oder zumindest zu einem Großteil wiederherzustellen. Auch Handys, die von einem Auto überfahren wurden, erweckte Schelchshorn bereits wieder zum Leben. Prinzipiell kann der IT-Experte Daten von allen Speichern, die er programmieren und auslesen kann, wiederherstellen und auf den ersten Blick erkennen, ob eine Datenrettung überhaupt möglich ist. Schelchshorn ist in seinem Unternehmen mit Hardware ausgerüstet, die dem höchsten Stand der Technik entspricht – und die seinen Kunden eine hohe Erfolgsrate bei Datenrettung und -wiederherstellung verspricht.

 

KARRIERE MIT LEHRE

Der 27-Jährige ist gelernter Elektriker und machte nach einigen Jahren Berufserfahrung die Abendmatura für Elektrotechnik. Im Anschluss daran begann er mit dem Studium „Elektrotechnik und Informationstechnologie“ an der Technischen Universität in Wien. Im November 2017 folgte der Startschuss für MHS Solutions in Oberwang. Mittlerweile hat Schelchshorn einen großen Kundenstock und blickt positiv in die Zukunft. „Datensicherung und -rettung ist das zentrale Thema unserer digitalen Zeit. Moderne Verfahren und Messtechniken ermöglichen uns, Fehler schnell zu identifizieren, und wir führen auch kleinste Elektronikreparaturen mit Hilfe eines Mikroskops durch“, sagt der Unternehmer.


ERFOLGSGARANTEN: WISSBEGIER UND AUSBILDUNG
„Wir beschäftigen uns auch mit der Entwicklung und Portierung von Android“, sagt Schelchshorn. „Android- Geräte bekommen offiziell zwei große Updates auf die nächsthöhere Android-Version, danach bleiben die Geräte auf ihrem derzeitigen Stand. MHS Solutions bringt höhere Android- Versionen auf ältere Geräte – und das mit einer besseren Performance.“ Womit das Unternehmer-Duo sich von Mitbewerbern zusätzlich abheben möchte? „Jahrelanges Selbststudium, Wissbegier und die Ausbildung an der TU Wien bringen die notwendigen Voraussetzungen, um diverse Elektronikreparaturen durchzuführen und auch zu verstehen. Neben Android-Geräten können wir auch viele Klippen bei Apple-Geräten umschiffen. Ein Beispiel dafür ist der Verlust der automatischen Helligkeitsregelung nach Displaytausch bei einem iPhone X: Wir programmieren das neue Display so um, dass dieser Fall nicht eintritt.“

 

Services von MHS Solutions:

  • Datenrettung
  • Akkutausch
  • Büchsentausch
  • Kameratausch
  • Displayreparatur
  • Mainboardreparatur
  • Wasserschaden
  • Schäden aller Art
  • Freischalten
  • u.v.m.


www.mhs-solutions.com

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0