HAGEBAU GRASPOINTNER IN MONDSEE - Neue Herausforderungen

2018 begann für Martina und Christian Lichtenegger, die Geschäftsführer der Hagebaumarkt Graspointner GmbH in Mondsee, mit einem Paukenschlag: Die Umbaumaßnahmen ihres Baumarktes brachten neben mehr Geschäftsfläche und einer Sortimentserweiterung einen bedeutenden Unternehmenskulturwandel. „Unser Ziel ist es, von unseren Mitarbeitern, Kunden und den Menschen in der Region als attraktiver
Arbeitgeber und als zukunftsorientiertes Unternehmen wahrgenommen zu werden“, sagt Lichtenegger.

FAMILIENBETRIEB IN ZWEITERGENERATION

Martina Lichteneggers Vater, Matthäus Graspointner, übergab den Familienbetrieb vor fünf Jahren an seine
Tochter und seinen Schwiegersohn. „Es macht Freude, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und Ergebnisse zu erzielen, die Anlass zum Feiern geben. Sehr wesentlich ist für uns eine wertschätzende Kommunikation mit unseren Mitarbeitern.“ Ihrem 42-köpfigen Team, drei davon sind Lehrlinge, bieten sie laufende Fachausbildungen und Programme zur Persönlichkeitsentwicklung.

„WIR LEBEN DIE WORK-LIFE-BALANCE“

Für das Unternehmer-Ehepaar ist ein großer Pluspunkt der Selbstständigkeit die Autonomie. „Wir gestalten unseren beruflichen Alltag selbst, verwirklichen unsere Ideen und lassen unsere Werte einfließen“, betonen sie. „Work-Life-Balance ist bei uns kein Schlagwort. Wir achten darauf, dass es Urlaube gibt und die Freizeit für Sport, Familie und den Freundeskreis nicht zu kurz kommt.“ So tanken die beiden Kraft, um ihr Unternehmen gemäß ihrem Leitspruch laufend weiterzuentwickeln:

„Was wir heute nicht denken, wird es morgen nicht geben.“


WWW.GRASPOINTNER.EU