Betriebe und Unternehmen des Mondseelandes zeigen 2020 wieder ihre Stärke!

Bis zu 10 000 Besucher erwartet der Wirtschaftsbund bei der HGM-Messe im Jänner 2020. Im Vordergrund steht wieder eine Güter-, Service und Leistungsschau, die einen umfassenden Branchenmix präsentiert. „Wir rechnen damit, dass rund 70 Unternehmen aus Handwerk, Handel und Dienstleistung teilnehmen werden. Neben ihrer Leistungsschau nutzen Unternehmen damit auch die Chance, den Menschen vor Ort zu zeigen, welch große Bedeutung das Mondseeland als Wirtschaftsstandort und Arbeitgeber hat“, erklärt Wirtschaftsbund-Obmann Richard Kothmaier. „Die HGM ist darüber
hinaus ein Publikumsmagnet, wo Besucher in geselliger Atmosphäre mit Unternehmern und deren Mitarbeitern zusammenkommen.“

 

 

LEHRLINGSTAG BEI DER HGM-MESSE: INFO FÜR SCHÜLER UND ELTERN
Die aktuelle Lehrstellenproblematik erfordert unter anderem verstärkte Initiativen der Unternehmen. Der
Lehrlingstag bei der HGM-Messe – erfand bereits 2017 in den Säulenhallen im Schloss Mondsee statt
– ist die optimale Gelegenheit, das Berufsbild der jeweiligen Branche vorzustellen, einander kennenzulernen und Fragen zu stellen über Lehrberufe und Abläufe im jeweiligen Unternehmen. „Eine fundierte Information zur Berufswahl ist sowohl für Pflichtschulabgänger als auch für Absolventen einer höheren Schule und Schulabbrecher immens wichtig: Sie bildet die Grundlage für das weitere Leben eines Jugendlichen“, betont Kothmaier.

 

 

 

AUSSTELLUNGSFLÄCHE SICHERN: ANMELDUNGEN AB DEM FRÜHJAHR 2019 MÖGLICH
Bereits im Frühjahr 2019 besteht die Möglichkeit, sich seinen Ausstellungsplatz bei der HGM 2020 zu sichern. „Wir freuen uns, wenn Sie sich anmelden und die Möglichkeit nutzen, sich den Menschen aus dem
Mondseeland und aus den angrenzenden Bezirken zu präsentieren. Unternehmen erhalten zeitgerecht
Informationen und Anmeldeformulare von der Wirtschaftsbundgruppe Mondseeland.“


VOR BALD 20 JAHREN: GEBURTSSTUNDE DER HGM-MESSE
Der März 1999 war die Geburtsstunde der 1. Handels- und Gewerbemesse des Mondseelandes. Die Wirtschaftsbundgruppen der Gemeinden Mondsee-Innerschwand, Tiefgraben und St. Lorenz starteten damals erfolgreich den Versuch, Betriebe und Unternehmen aus der Umgebung zu einem gemeinsamen Auftritt zu begeistern und ihre Leistungen und Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Mittlerweile fanden sechs HGM-Messen statt.