Leitbild & Entwicklung

… der Wirtschaftbund-Regionengruppe Mondseeland

 

Das Motto „gemeinsam stark“ war im Jahre 1998 die Triebfeder für eine beginnende Zusammenarbeit der drei Wirtschaftsbünde aus den Gemeinden Tiefgraben, St. Lorenz und der bereits fusionierten Wirtschaftsbundgemeinschaft Mondsee-Innerschwand.  Seit Jahrzehnten engagierten sich die Mondseeland-Wirtschaftsbünde für die ansässigen Betriebe, Unternehmen und Freiberufler. Aufgrund der Zusammenarbeit war der Weg bereitet, gemeinschaftliche Unternehmungen und Veranstaltungen auszurichten. Es wurden die ersten Sommer- und Faschingsbälle veranstaltet.

 

 

1999 wurde die Idee einer Regionalmesse der „HGM – Handels- und Gewerbemesse“ geboren und auch durchgeführt. Im Jänner 2020 fand bereits die 7. HGM in den Räumlichkeiten des vita club statt. Das große Engagement und die Kreativität der mittlerweile über 80 Aussteller zieht stets begeisterte Besucher von allen Nachbargemeinden zur Messe, die alle 4 Jahre abgehalten wird.

 

Seit 2018 ergänzt die HGM-Lehrlingsmesse einen wichtigen Punkt zur Fachkräfteausbildung im Mondseeland. Im September 2022 findet die 3. Lehrlingsmesse im vita club statt und wird mit großer Begeisterung der ansässigen Firmen zur Lehrlingsgewinnung genutzt.

 

 

 

Mit dem Gedanken, den Einwohnern auch in den anderen Jahren die neuesten Entwicklungen und Leistungen der regionalen Betriebe sowie die Ideen und Veranstaltungen des Mondseelandes und des Wirtschaftsbundes zu präsentieren, wurde im Jahr 2004 die HGM-Zeitung, mittlerweile HGM-News, ins Leben gerufen. Eine Werbeplattform mit angemessenen Preisen für Betriebe und Unternehmen, die ein breites Publikum von 15.000 bis 23.000 Haushalten erreichen soll.

 

 

 

Das Resümee sämtlicher Maßnahmen der vergangenen Jahrzehnte ist, dass eine Bündelung der Kräfte eine Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie eine Stärkung der Gemeinschaft auch in sozialen und kulturellen Belangen – für alle – bedeutet. Unser Motto „Wir sind „gemeinsam stark“ stimmt also zu 100 Prozent.